Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Historischer Rundgang

Im April 2024 wurde der 1.Teil des lang geplanten „historischen Rundgangs durch Bische“ fertig gestellt. Unter der Führung von Renate Weik, die die komplette Gestaltung übernahm, wurden insgesamt 20 Tafeln sowie eine entsprechende Broschüre erstellt. Zusammen mit Jürgen Rohr, Gerd und Stefan Beik wurden die Tafeln dann im Mai 2024 an die Häuser angebracht bzw. an die Plätze aufgestellt.

Mit diesem historischen Rundgang ehren wir unsere Vorgänger:

Rolf Beik, Kurt Lacker, Kurt Werner, Eberhard Doerr, Daniel Wendling, Michael Zink, Otto Schneider, Karl-Friedrich Bürkel und Willi Waag.

Diese Herren haben Fotos, Ortspläne sowie Lagerbücher studiert, unzählige Befragungen protokolliert, Einsicht in Standesamts- und Kirchenbücher genommen und so manche Information aus Diskussionen am Stammtisch gesammelt.

So entstanden die Bücher

„Häuser mit Geschichte in Bische“ und

„Erinnerungen Erster und Zweiter Weltkrieg in Rheinbischofsheim“.

Diese Bücher bilden die Grundlage zum Historischen Rundgang.

Startpunkt des Rundgangs ist der Friedhof, dort gibt es auch einen Parkplatz. Der Weg führt Sie durchs Dorf bis zum Gasthaus Schwanen.

Der 1.Teil des Rundgangs wurde um den historischen Ortskern Lindenplatz / Kirchstraße, und Schloßplatz erstellt. Der 2.Teil soll dann im Jahr 2025 gestaltet werden.

Schwanen-2 (R-AKB-64)
Matz Postkarte 2